Bericht Bolivien Freundschaftstag KjGTrier/KjG Wittlich

Die Diözesanversammlung des BDKJ Trier hat im Juni 2022 das Ende der traditionsreichen Bolivienkleidersammlung beschlossen. Dennoch ist der partnerschaftliche Austausch mit den Partner*innen in Bolivien weiterhin ein wesentlicher Pfeiler unseres weltkirchlichen Handelns. Wir möchten weiterhin der Verantwortung gegenüber den Partner*innen und der Stiftung in Bolivien nachkommen und auch finanzielle Mittel für die Partnerschaft erwirtschaften. Deshalb ist der „Bolivienfreundschaftstag“ ins Leben gerufen worden. An diesem Tag setzen junge Menschen und Jugendgruppen aus den Pfarreien, den Pastoralen Räumen, den Jugendverbänden und Einrichtungen des Bistums ein Zeichen der Freundschaft zwischen dem Bistum Trier und Bolivien. Sie beteiligen sich an dem bistumsweiten Freundschaftstag mit Solidaritätsaktionen, Workshops und anderen Ideen am partnerschaftlichen Austausch.

Die KjG Trier veranstaltete dazu an diesem Tag (23.09.2023) eine Fahrradtour zusammen mit der KjG Wittlich. Die Teilnehmenden fuhren dabei 30 Kilometer mit dem Fahrrad. Sponsor*innen spendeten für jeden gefahrenen Kilometer einen Betrag X. So kam am Ende die Summe von 576,00 € zusammen. Damit alle die Strecke auch bewältigen konnten, gab es nach der Halbzeit ein Picknick mit kleinen Geschenken. Für die Anstrengungen konnte sich jede*r Radler*in über einen Thermobecher und eine Brotdose im KjG Design freuen. Zum Abschluss des Tages gab es dann noch für alle ein Eis. Alles in allem war es ein erfolgreicher Tag, bei dem auch noch das Wetter super mitspielte.