SoFiA e.V.

Soziale Friedensdienste im Ausland (SoFiA e.V.)

Die KjG Trier ist Gründungsmitglied der Sozialen Friedensdienste im Ausland, kurz SoFiA e.V., im Bistum Trier. Die Mitglieder von SoFiA haben die Idee der Würzburger Synode, einen sozialen Dienst für Frieden und Versöhnung zu schaffen, aufgegriffen und am 17. Juni 1992 in Trier den Sozialen Dienst für Frieden und Versöhnung im Ausland – Arbeitsgemeinschaft im Bistum Trier e.V. gegründet.

SoFiA versteht sich nicht als “Karrierebaustein” für einen Lebenslauf mit Auslandserfahrung, sondern als sozialer Lerndienst, der einen Beitrag zur Verständigung zwischen Menschen, Gruppen und Völkern leistet. Konkret sind das beispielsweise Jugendarbeit in Bolivien, AIDS-Aufklärung in Burkina Faso, Kinderbetreuung in Kolumbien oder Arbeit mit behinderten Menschen in Rumänien – und, und, und.

Aus der KjG Trier waren schon einige Mitglieder über SoFia ein Jahr im Ausland, zuletzt Elisabeth Ziegler 2011. Wer sich als schon immer mal für ein Jahr im Ausland interessiert hat kann sich über gerne bei uns oder SoFiA melden. Informationsmaterial findet ihr unter:

Orientierungswochenenden

Informationen zur Bewerbung