Diözesanleitung

Die Diözesanleitung ist im Rahmen der Satzung sowie der Grundlagen und Ziele des Verbandes und der Beschlüsse des Diözesan- und Bundesverbandes verantwortlich für die Leitung und Geschäftsführung des Diözesanverbandes.

Zu den Aufgaben der Diözesanleitung gehören insbesondere:

• Leitung und Geschäftsführung des Diözesanverbandes
  • Kontakt zu den Ortsverbänden und Förderung der Kontakte zwischen den Ortsverbänden
  • Gegebenen Falls Kontakt zu Bezirksverbänden
  • Vertretung des Diözesanverbands im Bundesverband
  • Vertretung des Diözesanverbands im BDKJ auf Diözesanebene
  • Vertretung des Diözesanverbands in Kirche und Öffentlichkeit
  • Beschlussfassung über den Stellenplan einschließlich der Stellenbeschreibungen
  • Begleitung der Teams
  • Leitung der diözesanen Ausschüsse

Die Diözesanleitung ist geschlechtergerecht zu besetzen, zu ihr gehören sieben Personen, von denen drei weiblich, drei männlich und eine divers sind. Von diesen sieben Personen ist eine Geistliche Leitung.

Die Diözesanleitung kann ihre Aufgaben auch als unterbesetztes Team wahrnehmen.

Für mindestens die Hälfte der Stellen müssen beschränkt geschäftsfähige Personen (§106 BGB) zur Wahl zugelassen werden.

Ihr erreicht die Diözesanleitung unter dl(at)kjg-trier.de.

Zurzeit sind in die Diözesanleitung folgende Personen gewählt. Neben den oben genannten Aufgaben, die das Team gemeinsam bearbeitet, sind die Zuständigkeiten wie folgt aufgeteilt:

Diözesanleitung 2024

Sips, Louisa
Diözesanleitung, Diözesanausschuss, Diözesankonferenz, Satzungsausschuss, Kinderstufen-Wochenende, Mitgliederpflege & -Gewinnung, Mitgliederwesen & – Datenbank, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Homepage, Haushalt und Finanzen, Ortsgruppen: Wemmetsweiler, Altrich, LoKoMo

E-Mail: louisa.sips@kjg-trier.de

Feldges, Jaron
Schulungsteam, Wahlausschuss, BGV, Diözesankonferenz, Jugendstufen-Team, Bundesebene/RGM, Seelenbohrer e.V., BDKJ, SoFiA e.V., kindgerechte Sprache, Prävention, Personal, Ortsgruppen: Mayen, Ensdorf, Wittlich

E-Mail: jaron.feldges@kjg-trier.de

• Diözesanleitung