Abschlussbericht Diözesankonferenz 2023
Wünsch dir was – Diözesankonferenz der KjG Trier plant mehr Mitbestimmung und Rechte für Kinder und Jugendliche
Vom 17.-19.11.2023 tagte die KjG Trier im Haus der pastoralen Berufe in Trier. Dabei wurde eine neue Diözesanleitung gewählt.
In neuem Format startete am Freitag die KjG Trier Diözesankonferenz. Nicht nur der ehemals traditionsreiche Ort Marienburg ist gewichen. Mit Stuhlkreis und Präsentation, ging es dieses Mal anders in den Rechenschaftsbericht. Dazu konnten wir uns über die Wahl von Louisa Sips als neue Diözesanleiterin freuen.
Während der Konferenz wurden vergangene Veranstaltungen reflektiert und neue geplant. Ein besonderer Schwerpunkt lag wieder auf den Kindern und Jugendlichen im Verband. Neben der Großveranstaltung Lautstark!, einem politischen Kinder- und Jugendgipfel in Würzburg, gibt es mit dem Kinderstufen-Wochenende im nächstes Jahr gleich zwei Veranstaltungen für die Kleinsten. Durch das Halbjahresthema Kindermitbestimmung, wird sich dann auch inhaltlich positioniert.
Aber auch die Jugendstufe wird mit der 72 Stunden Aktion des BDKJ (hier können natürlich auch Kinder teilnehmen) sowie einer Jugendstufen-Aktion gleich zwei Mal bespielt.
Neben einem Gottesdienst zum Thema Wünsch dir was, wurde am Samstagabend Eva Thiel als Diözesanleitung verabschiedet.
Links: Der neue alte DA (Maxi, Yannick und Jannis) mit DL, Rechts die Neue DL Louisa und Jaron