Diözesankonferenz 2023

Hier gibt´s alle Infos zur DiKo 2023


Vom 17.-19. November 2023 findet diesjährige Diözesankonferenz im Haus der Pastoralen Berufe auf dem Gelände des Priesterseminars in Trier statt. Diese Seite aktualisieren wir bis zur Konferenz immer wieder mit weiteren Informationen.


Konferenzunterlagen

Die Konferenzunterlagen könnt Ihr hier downloaden:

  • Hier findet ihr ab Mitte Oktober die Konferenzunterlagen
  • Hier findet ihr die Vorstellung zur Wahl in die Diözesanleitung von Louisa Sips
  • Hier findet ihr ein Abkürzungsverzeichnis

Auf den nachfolgenden Seiten könnt Ihr Euch über die aktuellen Konferenzereignisse informieren.


Wahlergebnisse

Wahl zur Diözesanleitung

Louisa Sips: gewählt mit 12 Ja

noch zu besetzen: 2 männlich, 2 weiblich, 1 divers – davon 1 Geist*in

Wahl zum Diözesanausschuss

Keine Kandidaturen

Im Diözesanausschuss sind folgende Stellen noch zu besetzen:

2 männlich, 5 weiblich, 2 divers – davon 1 Geist*in


Abschlussbericht

Wünsch dir was – Diözesankonferenz der KjG Trier plant mehr Mitbestimmung und Rechte für Kinder und Jugendliche

Vom 17.-19.11.2023 tagte die KjG Trier im Haus der pastoralen Berufe in Trier. Dabei wurde eine neue Diözesanleitung gewählt.

In neuem Format startete am Freitag die KjG Trier Diözesankonferenz. Nicht nur der ehemals traditionsreiche Ort Marienburg ist gewichen. Mit Stuhlkreis und Präsentation, ging es dieses Mal anders in den Rechenschaftsbericht. Dazu konnten wir uns über die Wahl von Louisa Sips als neue Diözesanleiterin freuen.

Während der Konferenz wurden vergangene Veranstaltungen reflektiert und neue geplant. Ein besonderer Schwerpunkt lag wieder auf den Kindern und Jugendlichen im Verband. Neben der Großveranstaltung Lautstark!, einem politischen Kinder- und Jugendgipfel in Würzburg, gibt es mit dem Kinderstufen-Wochenende im nächstes Jahr gleich zwei Veranstaltungen für die Kleinsten. Durch das Halbjahresthema Kindermitbestimmung, wird sich dann auch inhaltlich positioniert.

Aber auch die Jugendstufe wird mit der 72 Stunden Aktion des BDKJ (hier können natürlich auch Kinder teilnehmen) sowie einer Jugendstufen-Aktion gleich zwei Mal bespielt.

Neben einem Gottesdienst zum Thema Wünsch dir was, wurde am Samstagabend Eva Thiel als Diözesanleitung verabschiedet.


News-Ticker

11:45 Uhr:

Vor dem Ende der Konferenz dankt Eva als Diözesanleitung noch allen Teilnehmenden und Helfenden. Im Anschluss schließt sie die Diözesankonferenz 2023.

11:05 Uhr:

Es gibt eine Abschlussreflektion.

10:45 Uhr:

Auch die Jahresplanung ist nach der Aktualisierung der neuen Termine abgestimmt. Nun folgt eine kleine Kaffeepause.

10:30 Uhr:

Der Antrag zur Teilnahme am politischen Kinder und Jugendgipfel LautStark! wurde angenommen. Nun werden Helfer*innen für eine AG zur Veranstaltung gesucht. Bei Interesse dürft ihr euch gerne bei der Diözesanleitung melden.

10.15 Uhr:

Der Schulungskurs Grundkurs wurde nach dem Prüfen vieler Optionen und langer Diskussionen in die Woche nach Pfingsten vom 21.-25.2024 verlegt.

Sonntag: 09.00 Uhr:

Pünktlich mit einem Impuls starten wir in den letzten Tag der Diözesankonferenz. Heute stehen noch die Wahlen für Delegationen an und die verbliebenen Anträge.

17.45 Uhr:

Die Konferenz endet für heute. Nach dem Abendessen gibt es noch einen Gottesdienst und im Anschluss ein Abendprogramm. Wir melden uns morgen früh wieder mit dem Ticker.

17:20 Uhr:

Für den Diözesanausschuss gibt es keine Kandidat*innen. Es folgen die kleinen Wahlen zur Kassenprüfung und zum Wahlausschuss offen und en block. Für die Kassenprüfung wurden Niklas Sips, Oliver Berresheim und Marvin Lotz gewählt. Im Wahlausschuss sind mit nächsten Jahr Rebecca und Verena Waibel, Junia Feldges sowie Thomas Brucker auf der Suche nach neuen Kandidat*innen für unsere Ämter.

17.00 Uhr:

Es wurde gewählt. Wir haben eine neue Diözesanleiterin. Herzlichen Glückwunsch zur Wahl an Louisa.

16.15 Uhr:

Wir kommen zum großen Top Wahlen. Louisa Sips kandidiert für die Diözesanleitung. Es folgt eine Vorstellung ihrerseits mit anschließender Personalbefragung sowie nicht öffentlicher Diskussion.

16.00 Uhr:

Nach dem Studienteil belebt uns eine kleine Kaffeepause mit Kuchen.

12.30 Uhr:

Wir gehen in die Mittagspause. Um 14.00 Uhr gibt es einen Studienteil von Clara von der Bundesebene zur Großveranstaltung Lautstark! im nächsten Jahr.

12:20 Uhr:

Der Antrag zum Kinderstufen-Wochenende soll auf das Jahr 2025 erweitert werden. Als Grund werden Probleme mit der Häuserbuchung genannt. Der Antrag wurde mit der Erweiterung angenommen.

12:10 Uhr:

Der Antrag zum Jugendstufenteam wurde angenommen.

12:00 Uhr:

Der Antrag zum Schulungsteam wurde sehr lange diskutiert und auf morgen vertagt. Aktuell ist die Terminplanung des Grundkurses aufgrund von Überschneidungen mit Veranstaltungen auf Ortsebene ein schwieriger Punkt.

11:20 Uhr:

Unser Referent Sven stellt den Jahresabschluss des Diözesanverbandes vor. Die Kassenprüfung empfiehlt nach ihrem Bericht die Entlastung der Diözesanleitung. Der Antrag auf Entlastung wurde angenommen.

10:30 Uhr:

Der Vorstand vom Seelenbohrer e.V. stellt seinen Bericht vor.

10:15 Uhr:

Als Äderungsantrag steht zur Abstimmung, “mindestens jeweils ein Drittel” der anwesenden Geschlechter zu “mindestens zwei Geschlechter” zu ändern. Der Antrag wurde angenommen.

10.00 Uhr:

Die kleinen Anpassungen an unserer Satzung sind beschlossen. Die Änderungen an der Geschäftsordnung werden aktuell diskutiert. Der Punkt der Beschlussfähigkeit der Diözesankonferenz wird nochmal überdacht.

09.30 Uhr:

Wir stimmen die ersten Anträge ab. Die DiKo 2024 findet vom 15.-17. November 2024 im Robert-Schuman-Haus in Trier statt.

09.20 Uhr:

Der Berichtsteil ist bis auf den Punkt Seelenbohrer e.V. abgeschlossen. Der Punkt wird später am Vormittag besprochen, wenn uns unser Förderverein besucht.

Samstag 09.00 Uhr:

Guten Morgen – Wir melden uns zurück, die Konferenz geht weiter. Heute morgen stehen die restlichen Berichte als erstes auf der Tagesordnung. 

22.00 Uhr:

Ende des Konferenzteils für heute. Jetzt geht’s zum Abendprogramm. Der Ticker geht ab morgen früh weiter.

19.30 Uhr:

Der Konferenzjingle erklingt zum ersten Mal: Offizieller Start der Konferenz. Bis 22.00 Uhr wird die Beschlussfähigkeit geprüft, anschließend das Protokoll von letztem Jahr durchgegangen und es werden erste Berichte abgearbeitet. Dieses Jahr hat der Berichtsteil ein neues Format. Im Stuhlkreis wird anhand einer Präsentation vom vergangenen KjG-Jahr berichtet.

19.05 Uhr:

Alle sind scheinbar sehr geübt, wie man richtig abstimmt, Anträge zur Geschäftsordnung stellt und was es sonst noch zu wissen gibt. Das Konferenztraining entfällt.

19.00 Uhr:

Es folgt die traditionelle Begrüßung durch die Diözesanleitung mit einem Glas Sekt.

18.00 Uhr:

Es geht gemeinsam zum Abendessen.

Freitag 17.00 Uhr:

Die ersten Teilnehmer*innen sind angekommen und alles ist aufgebaut. Wir sind bereit für die DiKo 2023!