Diözesankonferenz 2022

Hier gibt´s alle Infos zur DiKo 2022


Die Diözesankonferenz der KjG Trier stand 2022 unter dem Motto “Love, Peace and Happiness”. An den drei Tagen beschäftigten sich die Delegierten unter anderem mit der Jahresplanung 2023, nahmen den Rechenschaftsbericht der Diözesanleitung entgegen, wählten neue Mitglieder für den Diözesanausschuss sowie Diözesanleitung und beschäftigten sich inhaltlich innerhalb eines Studienteils mit dem Thema Inklusion.


Konferenzunterlagen

Die Konferenzunterlagen könnt Ihr hier downloaden:

  • Hier findet ihr die Konferenzunterlagen
  • Hier findet ihr unser Institutionelles Schutzkonzept
  • Hier findet ihr unser Beiblatt zum ISK
  • Hier findet ihr Selbstauskunft u. Verpflichtungserklärung zum ISK
  • Hier findet ihr ein Abkürzungsverzeichnis
  • Hier findet ihr die Vorstellung zur Wahl in die Diözesanleitung von Jaron

Auf den nachfolgenden Seiten könnt Ihr Euch über die aktuellen Konferenzereignisse informieren.


Wahlergebnisse

Wahl zur Diözesanleitung

männlich

Jaron Feldges: gewählt mit 12 Ja

weiblich

Keine Kandidaturen, zwei Stellen vakant

Wahl zum Diözesanausschuss

männlich

Jannis Marx: gewählt mit 12 Ja

Yannick Marx: gewählt mit 12 Ja

Maximilian Büsen: gewählt mit 11 Ja und 1 Enthaltung

Zwei weitere Stellen vakant

weiblich

Keine Kandidaturen, vier Stellen vakant


Abschlussbericht

Love, Peace and Happiness – Diözesankonferenz der KjG Trier legt Fokus auf junge ehrenamtlich engagierte Menschen

Vom 25.-27.11.2022 tagte die KjG Trier auf der Marienburg in Zell. In diesem Jahr setzt der Verband den Schwerpunkt seiner Jahreskonferenz auf die Förderung des Ehrenamtes. Mit einem großen Dankeschön-Konzert für alle ehrenamtlich Engagierten in der KjG Trier startete nach einem kurzen Konferenzteil am Freitagabend das Wochenende für gut 30 Delegierte. In diesem Rahmen wurde Mareike Könen als jahrelange Diözesanleiterin verabschiedet.

In der Konferenz wurden die Veranstaltungen des Jahres reflektiert. Darunter das Kinderstufen-Wochenende und die Jugendstufen-Aktion, die in Wittlich stattfand. Aber auch die inhaltliche Ausrichtung des Verbandes war ein Thema. Neben Inklusion soll der Verband auch wieder attraktiver für das Ehrenamt werden. Außerdem fasste die Konferenz den Beschluss sich auf Diözesanebene zukünftig rein vegetarisch zu ernähren. Dazu folgt man der Stellungnahme der KjG Bundesebene und fordert, dass Kirche zu einem Angst- und diskriminierungsfreien Raum wird.

Unter dem Motto „Love, Peace and Happiness“ wurde am Samstagabend ein Gottesdienst gefeiert und ein Zeichen für Frieden gesetzt. Bei den Wahlen zur Diözesanleitung wurde Jaron Feldges erneut im Amt bestätigt. In den Diözesanausschuss wurden Jannis Marx, Yannick Marx und Maximilian Büsen gewählt.


News-Ticker

12.15 Uhr:

Nach einem großen Dank in alle Richtungen und einem kleinen emotionalen Abschluss, schließt Diözesanleiterin Mareike die Diözesankonferenz 2022.

12.00 Uhr:

Auch der Jahresplan ist durch. Damit stehen die Termine für 2023 fest.

11.55 Uhr:

Die KjG Trier schließt sich inhaltlich dem BDKJ Trier und der KjG Bundesebene an. Auch wir fordern “die Zukunft der Kirche ist vielfältig”. Damit soll Kirche zu einem angst- und diskriminierungsfreien Raum werden.

11.50 Uhr:

Nach längerer Diskussion mit einigen Änderungen und deren Verwerfungen wurde der initiativ-Antrag zum Verbandsaufbau einstimmig angenommen.

11.20 Uhr:

Nach einer kurzen Kaffeepause wurde der Antrag zum Jugendstufen-Team abgestimmt. Das Team besteht weiter und wird sich 2023 am Bolivien-Freundschaftstag beteiligen.

11.00 Uhr:

Auch die Halbjahrsthemen vegetarische Ernährung sowie Inklusion sind einstimmig angenommen.

10.50 Uhr:

Das ISK wurde einstimmig angenommen.

10.45 Uhr:

Nach längerer Vorstellung und Beantwortung vieler Fragen, geht es aktuell ums neue institutionelle Schutzkonzept.

10.15 Uhr:

Wir sind mittlerweile wieder bei den Anträgen. Der Antrag zum Kinderstufen-Wochende und zur 72h Aktion wurde einstimmig angenommen. Daneben gibt es einen initiativ-Antrag zum Verbandsaufbau. Die Aktion, dass neue Mitglieder kostenlos bei einer Aktion teilnehmen können, soll damit 2023 weiter geführt werden.

09.40 Uhr:

Die Delegationen für die BDKJ DiVers und DkdJ sind mit Luise und Mareike gewählt.

09.30 Uhr:

Für die BuKo Delegation wurde folgendes Ranking gewählt: Louisa, Marvin, Mareike.

09.15 Uhr:

Thomas, Junia und Niklas sind in den Wahlausschuss gewählt.

Sonntag: 09.00 Uhr:

Guten Morgen und willkommen zum Ticker vom letzten Tag der DiKo 2022. Nach dem Frühstück gibt es einen kleinen Impuls. Danach werden noch der Wahlausschuss und die Delegationen gewählt. Die Wahlen werden offen en Bloc durchgeführt.

18.20 Uhr:

Jetzt geht es zum Abendessen. Danach folgt noch ein Gottesdienst und ein Abendprogramm. Die Konferenz ist für heute beendet. Wir melden uns morgen früh wieder mit dem Ticker. Dann gibt es die restlichen kleinen Wahlen und die restlichen Anträge.

18:15 Uhr:

Die Kassenprüfer*innen werden noch gewählt. Es kandidieren Marvin, Oliver und Niklas offen en Bloc. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt.

18.00 Uhr:

Alle Kandidaten wurden gewählt. Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf eure erste Amtszeit.

17.10 Uhr:

Als nächstes wird der Diözesanausschuss gewählt. Es kandidieren Yannick, Jannis und Maximilian. Weibliche oder diverse Kandidat*innen gibt es leider keine. Es folgt eine Vorstellung der Kandidierenden mit anschließender Personalbefragung sowie Diskussion.

17.00 Uhr 

Jaron ist einstimmig für eine zweite Amtszeit gewählt. Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf weitere zwei Jahre mit ihm als Diözesanleiter.

16.40 Uhr:

Für die männliche Diözesanleitung kandidiert Jaron für eine zweite Amtszeit. Für alle anderen offenen Stellen in der DL gibt es leider keine Kandidat*innen. Es folgt eine Personalbefragung mit anschließender Personaldiskussion.

16.30 Uhr:

Da unser Wahlausschuss leider verhindert ist, kandidieren Mareike und Niklas als Wahlleiter*innen. Die Wahl erfolgt offen en Bloc. Beide wurden einstimmig gewählt und dürfen damit die Wahl leiten. Als erstes wird die Diözesanleitung gewählt. Mareike tritt als Diözesanleiterin zurück und Niklas, Mara sowie Jeremy treten aus dem Diözesanausschuss zurück.

15.45 Uhr:

Unser lieber Matthias vom BDKJ Trier übernimmt den Berichtsteil von Lena. Also geht es jetzt um unseren Dachverband. Danach wird gewählt.

15.30 Uhr:

Zeit für eine kleine Kaffeepause.

14.00 Uhr:

Nach der Pause gibt es einen Studienteil zum Thema Inklusion. Die Teilnehmer*innen erfahren wie es ist, mit Beeinträchtigungen den Alltag zu bewältigen. Danach wird geschaut, wie wir zukünftig unsere Kinder- und Jugendarbeit inklusiver gestalten können. Ein Highlight war das gegenseitige füttern mit Joghurt. Allerdings gab es eine Augenbinde auf.

12.30 Uhr:

Bis zur Mittagspause wurde noch das Weiterbestehen des Schulungsteams und die Termine der Kurse abgestimmt. Der Antrag zum JuSte-Team wurde andiskutiert. Wir melden uns mit dem Ticker nach der Pause wieder.

12.20 Uhr:

Der Antrag auf vegetarische Ernährung ist durch. Auf Veranstaltungen der Diözesanebene wird sich zukünftig ohne Ausnahme vegetarisch ernährt.

12.05 Uhr:

Der Änderungsantrag auf eine Ausnahme wurde abgelehnt. Ein Antrag auf Verschiebung des Antrages nach hinten wurde ebenfalls abgelehnt. Die Diskussion bleibt spannend.

12.00 Uhr:

Wir diskutieren weiterhin die vegetarische Ernährung. Ein großer Diskussionspunkt ist aktuell der Grundkurs. Soll es eine Ausnahme geben oder nicht. Es gibt einen Antrag auf Schluss der Debatte, ob es eine Ausnahme gibt. Die Entscheidung endet in einem Patt.

11:30 Uhr:

Der erste Antrag ist durch. Unsere Diözesankonferenz 2023 findet vom 17.-19.11.2023 statt. Beim Antrag zur vegetarischen Ernährung gibt es Diskussionsbedarf. Die Konferenz ist kurz für Beratungen unterbrochen.

11.15 Uhr:

Nach den Berichten geht es weiter zu ersten Anträgen bis zur Mittagspause.

11.00 Uhr:

Da unsere liebe Lena eine kleine Panne mit dem Auto hat, verschiebt sich der Bericht des BDKJ Trier etwas nach hinten. Wir machen weiter mit den Finanzen. Die Diözesanleitung wurde für das Jahr 2021 entlastet.

10.00 Uhr:

Der Bericht zur Mitgliedergewinnung wurde heiß diskutiert. Zeit für eine kleine Pause. Um 10.10 Uhr geht es mit Simon und dem Bericht der Bundesebene weiter.

Samstag 09.00 Uhr:

Guten Morgen – Wir melden uns zurück, die Konferenz geht weiter. Heute morgen stehen die restlichen Berichte als erstes auf der Tagesordnung. Bis zum Mittag sind auch unser Bundesleiter Simon und die BDKJ Trier Diözesanvorsitzende Lena zu Gast, um zu berichten.

20.30 Uhr:

Ende des Konferenzteils für heute. Jetzt geht’s zum Dankeschön Konzert mit acoustic4. Der Ticker geht ab morgen früh weiter.

19.30 Uhr:

Der Konferenzjingle erklingt zum ersten Mal: Offizieller Start der Konferenz. Bis 20.30 Uhr wird die Beschlussfähigkeit geprüft, anschließend das Protokoll von letztem Jahr durchgegangen und es werden erste Berichte abgearbeitet.

19.05 Uhr:

In einem kleinen Konferenztraining wird geübt, wie man richtig abstimmt, Anträge zur Geschäftsordnung stellt und was es sonst noch zu wissen gibt.

19.00 Uhr:

Die traditionelle Begrüßung durch die Diözesanleitung mit einem Glas Sekt, folgt um 20.30 Uhr beim Konzert.

18.00 Uhr:

Es geht gemeinsam zum Abendessen.

Freitag 17.00 Uhr:

Die ersten Teilnehmer*innen sind angekommen und alles ist aufgebaut. Wir sind bereit für die DiKo 2022!