Andere Zeiten, kreative Lösungen – KjG Trier feiert ihr 50-jähriges Jubiläum online

Am Samstag dem 08. Mai war es endlich soweit, wir feierten gemeinsam mit euch unser Jubiläum 50 Jahre KjG Trier. Nach pandemiebedingter Absage im letzten Jahr und erneuten Umplanungen in diesem Jahr, stand nun ein buntes Fest in digitaler Form über das Videokonferenztool Zoom mit vielen KjG*lerinnen aus 50 Jahren KjG auf dem Plan.

Los ging um 09.45 für die gut 50 Teilnehmer*innen mit einem Techniktest. Da wir mittlerweile in digitalen Lösungen sehr geübt sind, hatte eigentlich keiner mehr Probleme. Und so begrüßte die DL alle Teilnehmer*innen und Niklas und Louisa aus dem DA führten durch den ersten Programmpunkt, das Kennenlernen. Vorgestellt wurden zunächst alle aktuellen Teams, AGs, der DA und die DL. Per Ein- und Ausschalten der Kamera, konnte man signalisieren, wer schon einmal im Laufe der Jahre Teil der genannten Gremien war. Die ein oder andere Konstellation gab hier schon Anlass für erste Lacher über Geschichten aus vergangenen Zeiten. Im Anschluss gab es noch ein Speed-Dating über kleine Pausenräume im Konferenztool. In diversen immer neu durchmischten 5er Gruppen ergab sich so zu vorgegeben Fragen, die nächsten spaßigen Erzählungen aus der KjG Zeit.

Nach gut über einer Stunde ging es fließend vom Kennenlernen zum Erinnern über. Unser Förderverein, der Seelenbohrer e.V., hatte hierzu digitale Pinnwände vorbereitet. In einem Zeitstrahl konnte man die Geschichte der KjG begutachten und selbst aktiv werden. Jede*r Teilnehmer*in konnte eintragen, was er*sie wann in welcher Funktion in der KjG gemacht hat. Auch ein witzigen Bildercontest gab es. So luden viele Bilder von ihrem jetzigen Ich und eine frühere Version zur ihrer aktiven KjG Zeit hoch. Mit einem Blick auf eine Deutschlandkarte wurde der letzte Punkt im Erinnern vervollständigt. Hier zeigte sich, wo die vielen KjG´ler*innen aus 50 Jahren mittlerweile wohnen und aktiv sind.

Nach einer Mittagspause ging es in eine zweistündige Workshop-Phase. Hier konnten die Teilnehmer*innen in verschiedenen Workshops Themen wie Vielfalt, Jugendpolitik und digitales Arbeiten vertiefen, gemeinsam etwas spielen oder sich bei einem Stammtisch des Fördervereins weiter austauschen. Danach wurde gemeinsam Gottesdienst gefeiert. Unsere ehemaligen Diözesanleiter*innen Oliver und Anna, sowie Jaron aus der aktuellen Diözesanleitung hatten gemeinsam mit unseren Geist Oliver auch hier einen Ausblick auf vergangenes, gegenwärtiges und die Zukunft vorbereitet.

Nach einer erneuten Pause ging es dann mit einem Pub-Quiz ins bunte Abendprogramm. Für die Teilnehmer*innen gab es 25 kniffelige Fragen zur KjG, Geschichte und Politik, Popkultur und vielen weiteren Themen. Für viel Spaß sorgte dabei der ein oder andere kleine Fehler, welcher sich in die Antwortmöglichkeiten eingeschlichen hatte. Dies sorgte dafür, dass nicht nur Wissen, sondern auch eine gehörige Portion Glück für den Sieg nötig waren. Danach standen bis tief in die Nacht weitere Geschichten und der Austausch im Vordergrund.

Für uns war die Veranstaltung trotz der digitalen Version ein voller Erfolg. Mit bis zu 60 Teilnehmer*innen über den Tag verteilt, war es ein toller bunter Austausch mit viel Spaß und Freude für alle. Wir danken alllen, die sich auf das digitale Jubiläum eingelassen haben und Geschichten aus ihrer KjG Zeit geteilt haben. Ein großes Dank auch an die Technik, den DA und den Seelenbohrer e.V. für eure Hilfe.

Damit freuen wir uns auf weitere 50 Jahre KjG Trier!

Bericht der KjG Trier Schulungskurse 2023

Es war wieder soweit – unser KjG Schulungspaket ist mit unserem Grund- und Aufbaukurs gestartet. Mit 16 angehenden Gruppen- und Freizeitleiter*innen ging es dazu für den Grundkurs ins Jugendhaus der KSJ Trier nach Rascheid und für den Aufbaukurs geht es ins Haus Sonnental nach Wallerfangen.

Mit breit aufgestelltem Team und Referent ging es dieses Jahr mal an Pfingsten anstatt an Ostern zur Schulungswoche. Unser Teamleiter Thomas schulte zusammen mit Jaron, Jannis und unserer neuen Teamer*innen Peter und Lena unsere Teilnehmer*innen durch fünf Projektphasen und einzelne Bausteine. Unterstützt wurden sie dabei von unserem Referenten Sven. Als Abschluss der Woche wurde dann ein Projekttag gestaltet. Dabei gab es vormittags eine Wanderung mit Müllsammeln, nachmittags ein Volleyballturnier und abends ein Abschlussfest mit Lagerfeuer, Stockbrot und alkoholfreien Cocktails. Die ganze Woche wurde sich dabei selbst vegetarisch verpflegt.

Ende Juni sehen sich die Teilnehmer*innen zum Aufbaukurs im Haus Sonnental in Wallerfangen wieder. Mit unserem Referent Sven, Thomas, Jaron und Alicia stehen dann noch die Bausteine des Aufbaukurses sowie die Reflexion der Projektphasen des Grundkurses auf dem Programm. Nach dem Wochenende haben unsere Teilnehmer*innen dann ihre Ausbildung zur Gruppen- und Freizeitleiter*in erfolgreich abgeschlossen.

Neben unserem Grund- und Aufbaukurs schult unser Team auch gerne einzelne Einheiten vor euren Freizeiten. Falls also auch ihr gerne mal Besuch von unserem Team hättet, meldet euch einfach unter schulung@kjg-trier.de. Wir freuen uns auf euch!


Bericht der KjG Trier Schulungskurse 2022

Nach zwei Jahren Pandemie startete in diesem Jahr endlich wieder unser Schulungsteam mit unserem Grund- und Aufbaukurs durch. Mit 13 angehenden Gruppen- und Freizeitleiter*innen ging es dazu für den Grundkurs ins Jugendfreizeitheim nach Kelberg und für den Aufbaukurs ins Haus Sonnental nach Wallerfangen.

Bei unserer Schulungswoche nach Ostern änderte sich dabei nicht nur der Traditionsort in Reipertswiller, auch unser Team musste spontan umplanen. Krankheitsbedingt fiel uns zum ersten Mal unser Referent Sven aus. Dafür sprang dankenswerterweise unsere geistliche Leiterin Heike Feldges aus der KjG Ortsgruppe Wittlich ein. Zusammen mit Thomas Brucker, Eva Thiel, Jaron Feldges und unserer neuen Teamer*in Lisa Heinen schulten sie unsere Teilnehmer*innen durch fünf Projektphasen und einzelne Bausteine. Als Abschluss der Woche wurde dann ein musikalisches Projekt und die Gestaltung von T-Shirts realisiert.

Mitte Mai sahen sich die Teilnehmer*innen zum Aufbaukurs im Haus Sonnental in Wallerfangen wieder. Mit unserem Referent Sven, Leonie Kohl, Jaron Feldges und Alicia Kranz wurden dann noch fehlende Einheiten nachgeholt. Daneben standen aber auch die Bausteine des Aufbaukurses sowie die Reflexion der Projektphasen des Grundkurses auf dem Programm. Alles in allem war das Wochenende also etwas voller als sonst. Unsere Teilnehmer*innen arbeiteten aber trotz des warmen Wetters gut mit und konnten so ihre Ausbildung zum Gruppen- und Freizeitleiter*in erfolgreich abschließen.

Neben unserem Grund- und Aufbaukurs schult unser Team auch gerne einzelne Einheiten vor euren Freizeiten. Falls also auch ihr gerne mal Besuch von unserem Team hättet, meldet euch einfach unter schulung@kjg-trier.de. Wir freuen uns auf euch!



Bericht Jugendstufen-Aktion 2022

Am vergangenen Wochenende vom 07. auf den 08. Oktober veranstaltete der KjG Trier Diözesanverband zusammen mit der KjG Ortsgruppe Wittlich eine erfolgreiche Jugendstufen-Aktion. Los ging es am Freitag ab 16.00 Uhr unter dem Motto “Save the night”. Dabei wurde mit rund 30 Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Turnhalle des PWG Wittlich übernachtet.

Auf dem Programm standen allerlei Spiele mit viel Bewegung und Action. Bei Spielen aus alter Zeit wie „Feuer, Wasser, Blitz“ oder „Zombieball“ versetzten sich die jungen Leute wieder in ihre Kindheitszeit und mit „Quidditsch“ oder „Takeshi’s Castle“ lernten die Teilnehmenden einige ganz neue Spiele kennen. Bei den Teamspielen konnten sich die jungen Leute richtig austoben und entwickelten dabei ein tolles Gemeinschaftsgefühl. Weitere Highlights wie Klettern oder Verstecken im Dunkeln sorgten für Spaß bis spät in die Nacht. Vor der Schlafenszeit kamen die Teilnehmenden bei einer Mediation mit Traumreise wieder zur Ruhe.

Am Ende der Veranstaltung waren sich das Vorbereitungsteam rund um Gemeindereferentin Heike Feldges sowie das Jugendstufen-Team der KjG Trier sicher, dass es auch im nächsten Jahr wieder „Save the night“ geben soll. Die überaus positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden sind Ansporn, wieder aktiv zu werden.

Wer mehr Infos zu Aktionen der KjG möchte, melde sich bitte bei kjg@pfarreien-wittlich.de

Kinderstufenwochenende 2023 – eine Runde gedreht

Vom 05.- 07. Mai startete das Kinderstufenwochenende unter dem Motto: „KjGedreht – Wir fahren eine Runde mit dem Riesenrad“ in der Jugendfreizeitstätte in Kelberg mit 40 Teilnehmenden in eine neue Runde.

Am Freitagabend wurde die Kirmes mit einer großen Feier eröffnet. Und was darf auf einer Kirmes nicht fehlen? – natürlich ein Riesenrad. Die Gondeln unseres Riesenrades wurden von den Teilnehmenden individuell gestaltet.

Am Samstagvormittag wurden Kirmesplaketten und Smartie-Automaten hergestellt, während gleichzeitig eine Talentshow für den Abend vorbereitet wurde. Anschließend verbrachten wir einen unvergesslichen Tag auf unserem eigenen Rummel mit Bobbycar-Rennen, Lotterie, Dosenwerfen und vielem mehr. Das absolute Highlight war das Open-Air-Festival mit spektakulärer Talentshow am Abend.

Sonntags wurde die Kirmes gemeinsam beendet, indem alle Teilnehmenden ihre Erinnerungen an ein großartiges Wochenende in persönlichen „Erinnerungs-Gläsern“ festhielten.

Dieses großartige Wochenende wäre ohne unser Team inklusive Küchenteam nicht möglich gewesen. An dieser Stelle schon einmal einen großen Dank an Euch!

Euer Leitungsteam

Alicia und Hannah


Kinderstufenwochenende 2022 ein voller Erfolg

Bei Sonnenschein und mit viel guter Laune machten sich am Wochenende vom 06.-08.05.2022 40 Kinder auf die Suche nach Atlantis. Das erste Mal seit Pandemiebeginn konnte das Team des KjG-Kinderstufenwochenendes einen vollen Bus mit Kindern begrüßen. Passend zum Thema wurden Schatztruhen bemalt, Seeungeheuer vertrieben und natürlich wurde Atlantis gebaut.

“Ich habe viele neue, nette Leute kennengelernt, mit denen ich mich unterhalten habe. Deshalb war der beste Moment immer dann, wenn ich ein gutes Gemeinschaftsgefühl hatte. – Kind aus der Gruppe “die Herrscher der Ozeane”.

Das absolute Highlight war die Disco am Samstagabend. Am Ende versank Atlantis wieder. Die Kinder sowie Betreuer*innen tauchten wieder auf und verließen das Ökodorf Losheim am See. 

“Wir haben uns mindestens so viel wie die Kinder auf das Wochenende gefreut und sind überglücklich, dass es ein voller Erfolg war. Wir sind schon gespannt auf das nächste Jahr.”, freut sich Hannah Wilhelm, Leitung des Wochenendes.

72h Aktion 2019 – Sozialaktion des BDKJ

Bei der 72h Aktion, der Sozialaktion des BDKJ, nahmen diese Mal auch wieder viele verschiedene KjG Ortgruppen aus unserem Bistum Teil. Während der Aktion engagierten sich Kinder- und Jugendliche in sozialen Projekten und hatten dafür 72 Stunden Zeit. Im Folgenden erhaltet ihr einen kleinen Überblick, was unsere Gruppen so geleistet haben.


KjG Kelberg

Die Aktionsgruppe aus Kelberg bestand aus 11 Personen. Sie hatte sich ihr Projekt selbst ausgesucht. Ihr Ziel war es Menschen eine Wertschätzung entgegenzubringen, die ihr Wochenende für andere Menschen opfern, indem sie für alle da sind. Unter dem Motto: ‚Sonntag ist mein Tag‘, sollte am Samstag und Sonntag möglichst viele Personen aus diesem Bereich kleine Geschenke gemacht werden. Los ging es donnerstags mit dem Einzug ins Pfarrheim in Kelberg. Am Donnerstag und Freitag wurden insgesamt 768 kleine Geschenke in Form von gefalteten Engeln und Dankeskarten in Eigenproduktion gebastelt .Die Verteilung der Engel an die Firmen und Branchen erfolgte dann samstags und sonntags. Durch die begeisterten Reaktionen, zahlreichen interessanten Gespräche mit Mitarbeitern, war die Aktion ein voller Erfolg. Die Gruppe wurde am Samstag vom SWR 3 besucht und landete im Radio.


KjG Herbstfreizeit Wittlich

Die Herbstfreizeit Wittlich war eine von zwei KjG Gruppen aus Wittlich mit 10 Teilnehmer*innen. Ihre Aufgabe war einen Pavillon der Demokratie am Cusanus Gymnasium Wittlich zu gestalten. Hierzu sollten vier Bänke aus Paletten und vier interaktive Tafeln zum Thema Demokratie gebaut werden. Daneben war es ein Ziel zum Nachdenken über ein weltoffenes Europa und Wählen bei der Europawahl anzuregen und gleichzeitig für unser Eröffnungsfest mit Sektempfang am Sonntag Werbung zu machen. Um die Tafeln inhaltlich zu gestalten, wurden freitags zwei Kurse der 11. Klasse besucht und eine Unterrichtsstunde zum Thema „Wie soll mein Europa aussehen?“ gehalten.

Die Schüler wurden dabei beim Bau vom Pavillon selbst mit einbezogen, indem sie ihre Wünsche für Europa auf Fallschirmbänder schreiben sollten. Diese Bänder wurden an der Decke befestigt, sodass die Schüler ihre Gedanken wiederfinden und auch zur Diskussion über Politik und Europa anregen sollen. Samstags wurde in der Innenstadt ordentlich die Werbetrommel für die Eröffnung gerührt. Zur Feier kamen Politiker, die ein Auftaktgespräch zum Thema Demokratie geführt haben. Anschließend hat noch eine Live Band gespielt. Die Gruppe wurde freitags von Bischof Stephan Ackermann besucht. Dieser musste auch sofort mit anpacken beim Schleifen der Bänke.


KjG LoKoMo

Die Ortsgruppe aus Longkamp, Monzefeld und Kommen ging mit ca. 40 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsene in die Aktion. Ihr Thema war “Dörfer verbinden – Kinderrechte stärken”. Hierzu gehörte die Errichtung eines “Kinderrechte-Pfades” mit verschiedenen Stationen (Hochbeete, Barfußpfad, Insektenhotels, Bücherkasten, …). Im Anschluss sollte es dann sonntags ein großes Fest mit den Gemeinden Longkamp, Kommen, Monzelfeld zur Übergabe des Projektes und des Jubiläums von fünf Jahren KjG LoKoMo geben. Mit viel Fleiß gelangen der Gruppe ein schöner Pfad und ein gelungenes Fest. Es gab dazu sehr viel Lob, Dank und Anerkennung aus den drei Dorfgemeinschaften Longkamp, Kommen und Monzelfeld. Diese Gruppe wurde ebenfalls freitags von Bischof Stephan Ackermann besucht.


KjG Wemmetsweiler

Die einzige saarländische KjG Gruppe kam aus Wemmetsweiler. Mit 18 Personen ab 14 Jahren bekam die Gruppe zunächst eine unbekannte Aufgabe. Sie mussten nach Saarbrücken zur Eröffnung der Aktion und erhielten hier ihre Aufgabe. Die wurde zu Hause nochmal von Ortsvorsteher Michael Marx nochmal erläutert. Der Garten des Seniorenheims sollte erneuert werden und sonntags an einem Einweihungsfest Insektenhotels gegen Spenden verkauft werden. Die Hausleiterin Frau Gläser brachte daneben ihre Vorstellungen und Wünsche für den Garten mit ein. Es musste also Unkraut gejätet, Hotels gebaut, ein Teich und ein Flusslauf zunächst abgepumpt und dann gesäubert wie Hochbeet gebaut werden. Der Gruppe gelang die große umfassende Aufgabe. Der Teich wurde wieder neu aufgefüllt, es gab neue Pflanzen und Tiere und auch das Fest war mit sehr vielen Besuchern ein Erfolg.


KjG Altrich

Bei der Gruppe aus Altrich kamen über 40 Teilnehmer*innen ab 6 Jahren zur Aktion. Ihre Aufgabe war die Neugestaltung des Pfarrgartens in Altrich bei St. Andreas. Hierzu gehörte der Bau von Hochbeeten, Insektenhotels, einer neuen Trockenmauer und von Sitzgelegenheiten. Letztere wurden über Europaletten realisiert. Die Gruppe hatte eine – sehr große Unterstützung aus der Ortsgemeinde mit vielen Spenden. Um den Garten sonntags einzuweihen gab es ebenfalls ein Fest. Die Mobilisierung fürs Fest erfolgte über einen Umzug am Sonntag. Die vielen Pflanzenspenden reichen, um einen Pflanzenbasar zu veranstalten. Daneben half auch die ortsansässige Feuerwehr und verschaffte der Gruppen zwischendurch eine Abkühlung.


KjG/Messdiener Wittlich

Die KjG aus Wittlich hatte sich für die Aktion mit den Messdienern zusammen getan. Mit 11 Teilnehmer*innen war es ihre Aufgabe das Außengelände des Kindergartens Vitelliuspark neu zu gestallten. Hier wurden zunächst ein Holzzaun und eine Blockhütte gestrichen. Im Anschluss wurden ein Auto aus Holz, eine Regenwurmbeobachtungsstation, ein weiterer Zaun zur Sicherheit der Kinder und ein Hochbeet gebaut. Daneben wurden sich auch transportable Bänke gewünscht. Das Material wurde großzügig gespendet und bei den Arbeiten erhielt die Gruppe diverse Unterstützung.