Bundesweites Netzwerk

Der Bundesverband vernetzt KjGlerinnen und KjGler in ganz Deutschland. Durch den Bundesverband ist jedes KjG-Mitglied auf nationaler Ebene vertreten. Mehr noch: Erst durch diesen Zusammenschluss gehören wir alle der einen KjG an, deren Blick und Wirkung damit über Kirchturmspitzen und Bistumsgrenzen hinausgeht. So sorgt der Bundesverband dafür, dass die KjG als eine starke Gemeinschaft junger Menschen wahrgenommen wird – nicht nur von Kirche, Politik und Gesellschaft, sondern auch von KjGlerinnen und KjGlern.

Gemeinsame Werte

Alle KjGlerinnen und KjGler in ganz Deutschland verbinden gemeinsame Ideen und Werte. Wir alle setzen uns ein für eine demokratische, gleichberechtigte und solidarische Gesellschaft und Kirche. Diese Werte sind formuliert in den Grundlagen und Zielen. Aufgabe des Bundesverbandes ist es, diese Werte nach außen zu vertreten, national wie international.

Für eure Interessen

Dass wir uns bundesweit organisieren, verleiht unserer Stimme größeres politisches Gewicht. Die Bundesleitung der KjG setzt sich im Namen aller KjGlerinnen und KjGler für Themen ein, die Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene betreffen. Dort, wo viele wichtige Entscheidungen fallen, bringt der Bundesverband die Positionen der KjG ein. Er vertritt Anliegen von Mädchen und Frauen, Jungen und Männern.

• gegenüber der Bundespolitik, bei den zuständigen Ausschüssen und Ministerien;
  • gegenüber der Deutschen Bischofskonferenz und dem Verband der Diözesen Deutschlands (VDD);
  • in der Öffentlichkeit und in den Medien.

Mehr könnt ihr auf der Website des Bundesverbandes erfahren: www.kjg.de

Förderverein Seelenbohrer e. V.

Wir fördern euch!

Wir, der Seelenbohrer e.V., sind der Förderverein der KjG im Diözesanverband Trier und bestehen seit dem Jahr 1972. Mit unserer Arbeit unterstützen wir die Arbeit der KjG im Bistum Trier – vom Diözesanverband bis zur Ortsgruppe.

Wir bezuschussen zum Beispiel eure Freizeit- und Bildungsmaßnahmen in finanzieller Hinsicht mit einem bzw. zwei Euro pro teilnehmendem KjG-Mitglied pro Tag. Ebenfalls unterstützen wir den Diözesanverband mit der Bereitstellung und der Verwaltung des KjG-Mobils. Weiter unten findet ihr die aktuellen Zuschussrichtlinien und den zugehörigen Antrag. Neben der finanziellen Förderungen unterstützen wir aber auch die „praktische Arbeit“ der KjG auf vielfältige Weise.

In der Regel tagt einmal im Jahr die Mitgliederversammlung des Seelenbohrer e.V. im Rahmen einer Sitzung des Diözesanausschusses. Das Amt der*des zweiten Vorsitzenden wird von einer Person aus der aktuellen Diözesanleitung als „geborenes Vorstandsmitglied“ bekleidet.

Derzeit setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende: Judith Jakob
2. Vorsitzender: Jaron Feldges

Beisitzende: Stephanie Becker, Marvin Lotz

Seelenbohrer e. V.
c/o Judith Jakob
Hochmeisterstraße 8
51065 Köln

Unser jährlicher Mitgliedsbeitrag beträgt 15,00 Euro bzw. 25,00 Euro für Familien. Du kannst den Seelenbohrer e.V. auch unterstützen, indem du einmalig oder regelmäßig etwas spendest. Hier sind die Bankdaten des Fördervereins:

Kontoinhaber: Seelenbohrer e. V.
BIC: GENODEF1S01

Wir sind gem. §§ 51 ff AO als gemeinnütziger Verein anerkannt und berechtigt Spendenquittungen auszustellen.

Bei Fragen kannst du dich gerne an das Diözesanbüro wenden oder eine Mail an seelenbohrer@kjg-trier.de schreiben.

Aktuelle Dateien zum Download

Zuschussantrag

Zuschussrichtlinien

Beitrittsformular

Satzung

Im Bund der Deutschen Katholischen Jugend im Bistum Trier haben sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zusammengeschlossen, um gemeinsam Politik, Kirche und Gesellschaft zu gestalten. Getreu unserem Leitmotto Katholisch.Politisch.Aktiv. treten wir ein für Freiräume in Kirche und Gesellschaft, in denen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sich, ihre Bedürfnisse und ihre Interessen wahrnehmen und vertreten können. Dabei wollen wir Mädchen und Jungen zu kritischem Urteil und eigenständigem Handeln aus christlicher Verantwortung befähigen und anregen.

Im Bistum Trier sind 13 katholische Jugendverbände aktiv. Sie bieten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Räume für vielfältige Erfahrungen und die Auseinandersetzung mit ihrem Glauben. Jugendverbände sind demokratisch organisiert und leben vom ehrenamtlichen Engagement junger Menschen und der Partizipation ihrer Mitglieder. Sie gestalten ihre Angebote wie Gruppenstunden, Freizeiten, Workshops, Gruppenleiter*innen-Qualifizierungen, Jugendgottesdienste oder soziale Aktionen eigenverantwortlich.
Ehrenamtliches Engagement findet dabei auf einer pädagogischen (Gruppenleitung und Schulung) und auf einer politischen Ebene (Verbandsleitung und Interessenvertretung) statt. Dieses Engagement – verbunden mit der subsidiären Unterstützung professioneller Kräfte – ist Grundvoraussetzung für die Bildung selbst tragender Strukturen der Jugendarbeit.
Verbandliche Aus- und Fortbildungsangebote qualifizieren junge Ehrenamtliche für ihr Engagement. Die verbandliche Jugendarbeit ermöglicht es ehrenamtlich Tätigen, vielfältige soziale, pädagogische und Leitungskompetenzen zu erwerben.

Wir sind aktuell in folgenden Gremien des BDKJ engagiert:

• Wahlausschuss
  • Satzungsausschuss
  • Finanzausschuss
  • AG Prävention
  • AG Bolivien Freundschaftstag

Die aktuellen Termine des BDKJ Trier findet ihr hier!

Einmal im Jahr findet die BDKJ-Hauptversammlung statt, auf der alle Verbände gemeinsam über die wichtigsten Themen im Jahr beraten und die Zukunft der katholischen Jugendverbandsarbeit gestalten.