Die Jugendverbände der Diözese und ihre Verantwortlichen sind sich bewusst, dass sexualisierte Gewalt in der Verbandsarbeit geschehen kann und nehmen das ernst! Ein geschützter Rahmen in dem Kinder und Jugendliche sich ermutigt fühlen, Grenzverletzungen anzusprechen und damit ernst genommen werden, ist eine der wichtigsten Grundlagen pädagogischer Arbeit in Gruppen. Wiederkehrende Grenzverletzungen, auch im Rahmen sexualisierter Gewalt, sind nicht tolerierbar. Wir wollen darüber Bescheid wissen, um etwas ändern zu können und auch ermöglichen, Vermutungen und „ungute Gefühle“ besonnen klären zu können. Das Wohl der Kinder und Jugendlichen in den Verbänden ist dabei das oberste Ziel!
Aus diesem Grund haben die Verbandsleitungen mit ihrem Dachverband, dem BDKJ, beschlossen, geschulte Ansprechpartner*innen für vermutete, beobachtete oder erlebte Situationen sexualisierter Gewalt im Rahmen der Jugendverbände einzuführen. Sie sind mögliche erste Gesprächspartner*innen, mit denen ein vertrauensvolles Gespräch geführt werden kann, ohne dass jemand gleich etwas unternehmen muss, um die Situation zu ändern. Gleichzeitig können die Ansprechpartner*innen auf Wunsch auch direkte Unterstützung veranlassen bzw. vermitteln.
Für wen sind die AnsprechpartnerInnen der Verbände da?
Wenn du im Rahmen verbandlicher Jugendarbeit sexualisierte Gewalt vermutest, beobachtest oder erlebst, kannst du dich an eine der Ansprechpersonen wenden. Dabei spielt es keine Rolle, ob du Gruppenmitglied, FreizeitteilnehmerIn, GruppenleiterIn, Hauptberuflich oder Familienangehörig etc. bist.
Wer ist für die KjG dabei?
Für die KjG übernimmt Mareike diese Funktion. Sie kommt ursprünglich aus der KjG Altrich und war lange Zeit in Diözesanausschuss sowie Diözesanleitung.
Ihr erreicht Mareike unter mareike.koenen(at)kjg-trier.de oder unter Tel.-Nr.: 0151 – 11 30 84 53
Der Diözesanausschuss ist nach der Diözesankonferenz oberstes beschlussfassendes Organ des Diözesanverbandes. Er berät und beschließt über die laufenden Angelegenheiten des Diözesanverbandes zwischen den Diözesankonferenzen. Die Mitglieder des DA werden für zwei Jahre auf der Diözesankonferenz gewählt. Seine Aufgaben sind unter anderem die Planung und die Durchführung der Diözesankonferenz, sowie die Sorge für die Durchführung ihrer Beschlüsse, die Beschlussfassung über den Etat des Diözesanverbandes und vieles mehr.
Der Diözesanausschuss ist geschlechtergerecht zu besetzen. Stimmberechtigte Mitglieder des Diözesanausschusses sind:
12 Personen, von denen 5 männlich, 5 weiblich und 2 divers sind, davon eine Geistliche Leitung
In der KjG-Diözesanstelle in Trier arbeiten unser Referent Sven und unsere Verwaltungsfachkraft Simone. Sie sind bei allen Fragen, Anregungen oder wünschen für euch da. In der Regel erreicht ihr zu Folgenden Uhrzeiten:
Simone Mo-Fr von 08.00 bis 14.00
Sven von Mo-Fr von 08.00.-16.30 Uhr
Sollten sie einmal nicht erreichbar sein, rufen sie gerne zurück oder antworten zeitnah auf eure E-Mails.
Besucher*innen sind jederzeit herzlich willkommen!
Sven Loth Bildungsreferent 0651/9771-132 sven.loth@kjg-trier.de
Schulungsteam
Wer an kirchliche Jugendarbeit denkt, dem fallen sofort Gruppenstunden und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche ein. Ihr habt Lust, euch in eurer KjG-Ortsgruppe oder eurer Pfarrei zu beteiligen aber euch fehlt noch das „Know-how“ um beispielsweise eine Gruppenstunde zu leiten oder euch an einer Freizeit als Betreuer*in zu beteiligen?
Dann haben wir, das Schulungsteam der KjG-Trier, genau das Richtige für euch!
Das Jugendstufenteam wurde auf der Diözesankonferenz im Jahr 2020 beantragt und beschlossen. Daraufhin wurde dieses Team, das sich konkret mit der Jugendstufe auseinandersetzt, zum 01.01.2021 gegründet.
Die Diözesankonferenz ist das höchste beschlussfassende Gremium des KjG-Diözesanverbandes.
Die Diözesankonferenz – kurz: Diko – findet regulär einmal im Jahr statt, in unserem Diözesanverband traditionell am dritten Wochenende im November auf der Marienburg. Dort treffen sich Vertreter*innen aus allen KjG-Orts- und Bezirksverbänden des Diözesanverbands Trier um den Rechenschaftsbericht der Diözesanleitung entgegenzunehmen und die Arbeit für das kommende Jahr zu beschließen.
Die Diko diskutiert und entscheidet über Ziele, Positionen und Aktionen des Diözesanverbandes und Frauen und Männer stellen sich zur Wahl, um Verantwortung für den Verband zu übernehmen und ihn inhaltlich zu gestalten. Auf der Diko meldet sich die KjG zu politischen, kirchlichen und gesellschaftlichen Themen zu Wort.
Die Diözesanleitung ist im Rahmen der Satzung sowie der Grundlagen und Ziele des Verbandes und der Beschlüsse des Diözesan- und Bundesverbandes verantwortlich für die Leitung und Geschäftsführung des Diözesanverbandes.
Zu den Aufgaben der Diözesanleitung gehören insbesondere:
Leitung und Geschäftsführung des Diözesanverbandes
Kontakt zu den Ortsverbänden und Förderung der Kontakte zwischen den Ortsverbänden
Gegebenen Falls Kontakt zu Bezirksverbänden
Vertretung des Diözesanverbands im Bundesverband
Vertretung des Diözesanverbands im BDKJ auf Diözesanebene
Vertretung des Diözesanverbands in Kirche und Öffentlichkeit
Beschlussfassung über den Stellenplan einschließlich der Stellenbeschreibungen
Begleitung der Teams
Leitung der diözesanen Ausschüsse
Die Diözesanleitung ist geschlechtergerecht zu besetzen, zu ihr gehören sieben Personen, von denen drei weiblich, drei männlich und eine divers sind. Von diesen sieben Personen ist eine Geistliche Leitung.
Die Diözesanleitung kann ihre Aufgaben auch als unterbesetztes Team wahrnehmen.
Für mindestens die Hälfte der Stellen müssen beschränkt geschäftsfähige Personen (§106 BGB) zur Wahl zugelassen werden.
Ihr erreicht die Diözesanleitung unter dl(at)kjg-trier.de.
Zurzeit sind in die Diözesanleitung folgende Personen gewählt. Neben den oben genannten Aufgaben, die das Team gemeinsam bearbeitet, sind die Zuständigkeiten wie folgt aufgeteilt:
Diözesanleitung 2024
Sips, Louisa Diözesanleitung, Diözesanausschuss, Diözesankonferenz, Satzungsausschuss, Kinderstufen-Wochenende, Mitgliederpflege & -Gewinnung, Mitgliederwesen & – Datenbank, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Homepage, Haushalt und Finanzen,kindgerechte Sprache, Ortsgruppen: Wittlich und LoKoMo